Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen
Am 25. November fand der diesjährige Lesewettbewerb der fünften und sechsten Jahrgangsstufe an der MS Berching unter der Organisation von Daniela Eberler und Christine Haidner statt.
Neben der Beherrschung der Lesetechniken spielte vor allem auch das inhaltliche Verständnis der vorzulesenden Texte eine Rolle. Deshalb wurden die Leser zunächst durch eine kurze inhaltliche Vorstellung des ausgewählten Buches „Wie man seine absurd analogen Eltern updatet“ von Pete Johnson auf das Jugendbuch eingestimmt.
Anschließend hatten die Sieger der vorangegangenen Klassenentscheide wie jedes Jahr die Möglichkeit, ihren Spaß und die Freude am lauten Vorlesen zu zeigen, was allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sehr gut gelang.
Finja Zeller, Klasse R5, beeindruckte durch ihre besonders lebendige Vortragsweise und sinngemäße Betonung und ging daher beim Wettbewerb als Schulsiegerin hervor. Herzlichen Glückwunsch, Finja!
Neben der Schulsiegerin Finja konnte sich Lukas Meyer als bester Leser der Jahrgangsstufe 6 für den Kreisentscheid in Neumarkt qualifizieren, bei dem im Frühjahr 2023 die Sieger der 6. Klassen gegeneinander antreten werden. Wir drücken Lukas als Vertreter unserer Schule jetzt schon einmal kräftig die Daumen!!!
Herzlichen Dank an Frau Großmann von der Stadtbücherei, die mit zur Jury (neben Frau Eberler und Herrn Wanninger) gehörte und die Schule mit ihrem fachkundigen Urteil unterstützte und sich um die Spende sowie die Auswahl der Buchpreise kümmerte!