Schulstart im neuen Jahr - Update vom 07.01.2021

In einer Pressekonferenz am 07.01.21 hat Kultusminister Prof. Dr. Piazolo den Schulbetrieb in Distanz im Januar konkretisiert und fest gemacht.

Folgende Beschlüsse wurden u.a. vorgestellt:

Vom 11.01. – 29.01.21 findet in allen Jahrgangsstufen in Bayern verpflichtender Distanzunterricht statt.

Ein großer Fundus an Lerninstrumenten kann genutzt werden - vom Schulbuch, über das Telefon bis zu Messenger-Diensten und Videoangeboten. Um jeden Schüler zu erreichen, könne auch mal ein Arbeitsblatt per Post verschickt werden.

Im Distanzunterricht finden bis einschließlich 29.01.21 keine schriftlichen Leistungsnachweise in allen Jahrgangsstufen statt. Mündliche Leistungen können auch auf digitaler Ebene erhoben werden, wie z.B. Referate, Lernnachweise, Ergebnisvorstellungen, Mitarbeit in Videokonferenzen, Portfolios etc.

Die Faschings-/Winterferien vom 15.02. – 19.02.21 werden in Unterricht umgewandelt und entfallen somit.

Der Termin für das Zwischenzeugnis wird auf den 05.03.2021 verschoben.

Die Abschlussprüfungen für den qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen und den mittleren Bildungsabschluss werden nach hinten verschoben.

Für Februar wird eine Rückkehr der meisten Jahrgangsstufen (vornehmlich Grundschule und Abschlussklassen) in den Präsenzunterricht angestrebt. Abhängig vom Infektionsgeschehen in einer Mischung aus Wechsel- und Präsenzunterricht.

 

Bildquelle: km.bayern.de