Schachworkshop der 3a mit der KinderUniGraz

Chess Junior Online


In Zusammenarbeit mit der KinderUniGraz konnten die 23 Kinder der Klasse 3a der Grundschule Berching das Schachspiel kennen lernen.

In insgesamt sechs 50minütigen Workshops vom 11. März bis zum 06. Mai 2022 lernten die Kinder verschiedene Spielformen unter Anleitung des Coaches Herbert J. Thanner der KinderUniGraz. „Herbert“ fand sofort den richtigen Draht zu uns und wir konnten unter seiner Anleitung uns für das Spiel begeistern. Immer freitags nach der 2. Pause stand Schach auf dem Stundenplan. Wir trafen uns online. Wir konnten Herbert an der Tafel sehen und hören, er konnte uns akustisch wahrnehmen. Mit sehr viel Disziplin und Eifer versuchten wir uns in den Juniorspielen wie „Toller Turm“, „Schneller Läufer“, „Piratenschach“, „Kluge Könige“ und vielen weiteren Spielvariationen. Der Funke sprang über und wir freuten uns jede Woche auf dieses Highlight! Dankenswerterweise stellte uns die KinderUniGraz kostenlos Schachspiele zur Verfügung, welche wir in diesem und eventuell auch noch im nächsten Jahr weiter bespielen dürfen. So mancher Schachspieler konnte seine Fähigkeiten ausbauen, viele weitere Kinder kamen zum ersten Mal mit diesem Spiel in Berührung. Diese sechs Workshops waren für uns eine sehr gelungene Bereicherung im Unterricht. Natürlich wollen wir uns immer wieder die Spiele holen und eine Partie spielen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Herbert und die KinderUniGraz für die sehr gewinnbringende und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Klasse 3a, Daniel Mosner