Der ungestiefelte Kater

Am Montag, den 17. Oktober 2022 war es soweit: Die neun Klassen der Grundschule Berching machten sich auf den Weg nach Neumarkt, um das Theaterstück „Der ungestiefelte Kater“ der Schlossspiele Neumarkt zu besuchen. Die Erzählung nach dem Märchen der Gebrüder Grimm handelt von einem besonderen Kater: Er geht aufrecht, kann sprechen und ist clever und schlagfertig – nur Stiefel hat er keine. Das „Katzenvieh“ von Martin, dem Müllersohn, versucht sein Herrchen – oder wie er es nennt „sein Haustier“ mit der schönen und klugen Prinzessin Isadora zu verheiraten. Auch wenn das deren Eltern, dem affektierten Baron von Plopp und seiner Gemahlin überhaupt nicht passt. Und schon gar nicht dem fiesen Zauberer Graf A. Ob die Pläne des schlauen Katers aufgehen? Ob er seine Stiefel bekommt? Und ob Prinzessin Isie den etwas langsam denkenden Martin am Schluss überhaupt heiraten will? Die Aufführung bereitete den Kindern große Freude. Sie wurden von den Schauspielern, besonders vom ungestiefelten Kater, toll in die Handlung integriert. So feuerten sie den Müllersohn Martin lautstark an und halfen dem schlauen Kater, seine Pläne umzusetzen. Nach der Busfahrt zurück nach Berching endetet für alle ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Theaterbesuch.